Phishing-Bericht

Ich habe mal wieder durchgezählt. Die Gewinner-Kategorie steht fest und lautet mit 65 % “CRYPTO & NFT“.

Es wurde mal wieder Zeit für einen Phishing-Bericht, da der letzte (23.06.2023) bereits einige Zeit zurück liegt. Und hier ist er – dieses mal in einer lustigeren Ausführung.

Mich haben in der Zeit insgesamt 113 Phishing-Mails erreicht. Die allgemeine Qualität ist meiner Meinung nach insgesamt etwas zurückgegangen. So musste ich bei der Postbank Deutschland aufgrund von unbekannten „Vorschriften“ meine Daten aktualisieren. Immerhin hieß es: „Es ist sehr einfach und schnell.“ Da klickt man doch gerne auf die Schaltfläche „Ich mache es jetzt“.

In einer weiteren Postbank Deutschland Mail (ihr seht, die Postbank Deutschland-Phisher geben sich richtig Mühe) musste ich leider feststellen, dass meine Sicherheitsmaßnahmen „in Bezug auf das Neue Europäische Gesetz (seit der Ukraine-Krise) veraltet sind.“ OMG! Zum Glück hatte ich nicht lange Zeit darüber nachzudenken, denn ich musste mich ja um mein DHL Paket kümmern. Immerhin wurde ich informiert, „dass die Lieferung Ihrer Bestellung aufgrund unvorhergesehener zusätzlicher Gebühren neu geplant werden muss.“ Kann ich mit PayPal bezahlen?

Es geht weiter mit, ihr habt es sicher geahnt, der Postbank Deutschland. Denn weil ich meine „personlichen“ Daten immer noch nicht aktualisiert habe, wurde der Ton nun schärfer. Mein Nutzerkonto wurde nämlich „temporar“ gesperrt. Zum Glück habe ich die Möglichkeit meine Daten neu zu „bestatigen“. Komme ich dem nicht nach, kann die Freischaltung nur noch über den Postweg erfolgen und es werden 79,95 EUR „fallig“, welche dann „anschlieBend“ abgebucht werden. Vor lauter Schreck wären fast meine Umlaute bzw. das Eszett aus meiner Tastatur gesprungen.

Um den Sarkasmus auf den Gipfel zu treiben, kam noch eine Mail der N26 Group. „Um die Sicherheit der Informationen unserer Kunden zu gewährleisten, müssen alle Benutzer ihre Identitätsprüfung abschließen, um unsere Dienste weiterhin nutzen zu können.“ Ich war schon sehr heiß darauf auf den Button zu klicken, immerhin wäre ich dann der erste User, der bei der N26 Group eine echte Identitätsprüfung durchlaufen hätte. *Ironie aus*

Hier noch mal die harten Fakten:

Crypto & NFT: 73x (darunter Trust Wallet, Voyager, Celsius, MetaMask, Ledger, Bitpanda, …)

Banking: 14x (darunter ING Deutschland, DKB | Deutsche Kreditbank AG, …)

Paket-Dienste: 8x (PostNL, DHL, DPD Deutschland)

Streaming: 6x (Disney+ Hotstar)

Sonstiges: 12x (darunter Kaufland Deutschland, Amazon, Dropbox, Miles & More GmbH, …)

Passt auf worauf ihr klickt. Schaut unbedingt den Absender (im Detail) an. Die Mails kommen ja am Ende immer von irgendwelchen dubiosen Adressen.

Schreibe einen Kommentar