In den Maschinenräumen vieler Banken knirscht es: Betrug wird zunehmend zur Herausforderung, und effektive Lösungen zur Betrugsprävention sind längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Natürlich ist Fraud dadurch nicht verschwunden – aber vielleicht wenigstens woanders.
Zwei intensive Tage beim BANKINGCLUB. Viele (scheinbar unlösbare) Probleme, Diskussionen über Anlagebetrug, PSR, PSD3, AI und Instant Payment.
Lieber Thorsten Hahn, du hast treffend moderiert und auf LinkedIn geschrieben: „Wir müssen mehr tun.“ Ich möchte ergänzen: „Wir müssen mehr tun und vor allem mehr gemeinsam tun.“
Ein Punkt liegt mir dabei besonders am Herzen: Wir müssen besser darüber berichten, was wir tun und was bereits funktioniert – als Vorbild vorangehen und andere mitziehen.
Mein Wunsch fürs nächste Jahr: mehr Ideen, mehr Lösungen, mehr positive Erfahrungen, mehr ausprobieren und experimentieren, mehr Agilität.
Denn eins wurde auf der Bühne deutlich: „Wenn wir jetzt nicht handeln, wird der Regulator für uns handeln.“ Und ob diese Lösungen dann allen gefallen, wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem waren es zwei erfolgreiche Tage mit spannenden Diskussionen und dem Austausch mit alten und neuen Bekannten.
Und noch ein Insider zum Schluss: „Ich gehe jetzt erstmal Enten füttern.“ Macht ihr mit?