DIALOGPOST Vs. Nachhaltigkeit

Sorry Buhl Data Service GmbH, aber das geht leider gar nicht… Wir müssen reden 💬.

Seit über 10 Jahren kaufe ich jährlich die aktuellste Version von WISO Steuer und ihr schickt mir trotzdem jährlich Werbung (DIALOGPOST – Deutsche Post und DHL) per Brief 💌. 

Das man sich an eurer Stelle das Porto und das Papier sparen kann – denn ich bin ja bereits kaufender und zufriedener Kunde – ist das eine. Doch neuerdings setzt ihr einen drauf und macht das Thema so richtig „nachhaltig“…

Zitat: „Probieren Sie die neue Version kostenlos aus – per Download unter buhl.de/go/steuer2024 oder mit der beiliegenden CD.“ (Als der Brief am 20.12.2023 ankam hatte ich die Software schon längst via Download 🌐 installiert.)

Das ist, in Jugendsprache ausgedrückt, ziemlich cringe 🙈! Ich sage euch auch WISO (kleiner Wortwitz 😜):

✴ Welche Kunden haben denn überhaupt noch CD-Laufwerke? Apple MacBooks beispielsweise seit 2012 nicht mehr.
✴ „CDs setzen (…) zwei Kilogramm CO2 pro Einheit frei“ (Quelle 1).
✴ Der Preis für Software im Werbebrief ist 29,99 EUR. Heutzutage schaut jeder Kunde online (Google) nach und dort kostet sie maximal 24,99 EUR.
In vielen Haushalten landet DIALOGPOST meist ungeöffnet im Müll. Richtig, im Papiermüll (!!!) aber ihr habt ja eine CD rein gepackt – big fail.
✴ Selbst wenn man die CD einmalig zum Installieren verwenden würde, landet sie danach direkt im Müll…

CDs 💿 sollen nämlich, laut Abfallratgeber, getrennt vom Restmüll 🗑 über den Wertstoffhof entsorgt werden. „Recyclingverfahren haben das Ziel, die CDs (…) zu Sekundärrohstoffen aufzubereiten“ (Quelle 2). 

Liebe Buhl Data Service GmbH, bitte prüft, ob sich dieser Prozess an der ein oder anderen Stelle verbessern lässt. Der aktuelle Ansatz hat jedoch, meiner persönlichen Meinung nach, nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Wie sieht das mein Netzwerk? Kennt ihr ähnliche Fälle?

<><><><><><><><><><><>
Quelle 1: Studie
Quelle 2: Abfallratgeber
Beitragsfoto: eigene Screenshots

Schreibe einen Kommentar