Auch Banken können Phishing

Jede gute Phishing Mail startet mit der bekannten Aufforderung „Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten“. Daher war heute morgen mein Finger schon fast auf dem Löschen Symbol, als ich doch lieber noch mal den Absender geprüft habe.

Tatsache, die Mail ist echt. Tatsache, ich soll wirklich meine Daten bei N26 aktualisieren. Tatsache, N26 Emails klingen nach Phishing.

Erst letztes Jahr wurde auf etlichen Portalen gewarnt „(…) werden N26-Kunden aktuell dazu aufgefordert, ihre Daten bei der Neo-Bank zu aktualisieren. Wer darauf hereinfällt, wird nicht nur um die Kreditkartennummer erleichtert“. Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-N26-Phishing-Attacken-SMS-32745689.html

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich natürlich trotzdem den Link nicht angeklickt, sondern bin eigenständig in die App gegangen. Dort wird man dann auch direkt mit dem Thema konfrontiert. 

Meiner Meinung nach hätte man den Link in der Mail auf jeden Fall weg lassen sollen, damit die Kund:innen weiterhin zwischen guten und schlechten Mails unterscheiden können. Dann dieser Mail gilt jetzt nicht mehr „jeder Link ist Phishing“. Was meint ihr?

PS: Super finde ich, dass ich gefragt werde ob ich eine PEP bin. 🙂

Beitragsfoto: https://unsplash.com/de/fotos/Q59HmzK38eQ

Schreibe einen Kommentar