Wird Wero der neue Payment-Superheld bzw. Wero zum Hero? Und sind Wero und die European Payments Initiative (EPI) auf alle Angriffe vorbereitet?
Laut ifun.de soll die europäische PayPal-Alternative Wero am 2. Juli an den Start gehen.
Wenn man heutzutage im Ausland bezahlen will steht Visa und Mastercard konkurrenzlos an der Spitze. Keiner fährt in Urlaub ohne seine Kreditkarten, sei es physisch aus Plastik oder digital in der Wallet. Daraus entstand in Jahrzehnten eine Dominanz um heute Preise im Handel und den Banken zu diktieren. Ein „gerechter“ Wettbewerb fehlt, Wero will den Markt wieder öffnen.
Wero ist die Lösung für Instant Payments in Europa. Zur Überweisung wird nur die Handynummer deines Kontakts benötigt. „Die Tage des Austauschs langer IBAN und unnötige Überweisungsverzögerungen liegen bald in der Vergangenheit – wero macht das Senden und Empfangen von Geld einfach, nahtlos und sicher.“ (https://wero-wallet.eu/de)
Im Hintergrund laufen etliche Prozesse und natürlich auch Sicherungsverfahren. Spannend wird sein, ob diese ausreichend und ausgereift sind. Hier wird die Realität bzw. der Livebetrieb relativ schnell Antworten liefern.
Ich hoffe ihr seid vorbereitet Wero bzw. EPI. Die Bösewichte werden ab Minute eins alles probieren um abzukassieren. Wir sehen uns sicherlich in der ein oder anderen Fraud-Prevention-Runde. Ich freue mich auf den Austausch.