Liebe iPhone-User, nehmt euch bitte 30 Stunden Zeit um den neuen Diebstahlschutz zu aktivieren.
Apple hat mit iOS 17.3 auf Kritik in ihrer Sicherheitspolitik reagiert. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde bekannt, dass sich Apple-ID-Übernahmen mit gestohlenen iPhones häufen. Hintergrund war, dass dieser Account Takeover ganz simple mit der PIN möglich ist.
Zur Klarstellung: wer über den Zugriff auf eure Apple-ID verfügt, hat die vollkommene Kontrolle! Face ID kann zurückgesetzt, Passwörter im Safe eingesehen und „Wo ist?“ konfiguriert werden. Natürlich könnt ihr dann auch eure Fotos in der Cloud vergessen und ein Blick in eure Banking App ist ebenso Geschichte. Kurz: dies ist der ultimative Schaden und kostet euch viel Zeit und Geld.
Wer „normalerweise“ eure Apple-ID angreift, braucht zumindest das zugehörige Passwort und (hoffentlich habt ihr es aktiviert) den zweiten Faktor. Anders wenn man ein iPhone in den Händen hält. Dann reicht alleinig die PIN und ein zugehöriges Passwort wird nicht abgefragt.
Ab sofort ist das anders. Das biometrische Merkmal mittels Face ID wird in seiner Wertigkeit hochgestuft. Und das müsst ihr tun, um den „Schutz für gestohlene Geräte“ zu aktivieren:
Einstellungen >>> Face ID & Code >>> Schutz aktivieren. Das war’s schon!
Schon aktiviert?
Schönes Wochenende.
#fraud#accounttakeover#ato#betrug#itsecurity#itsec#kontoübernahme#sicherheit#schutz#diebstahl#iphone#anleitung#cloud
<><><><><><><><><><>
Beitragsfoto
Ein alter Beitrag von mir zum Thema: https://fraudnews.de/?p=544
Offizielle Apple Seite zum Thema: https://support.apple.com/de-de/HT212510